Landwirtschafts-Rechtsschutz

Alles zum Thema Landwirtschafts-Rechtsschutz

Die Rechtsschutzversicherung für Landwirte stellt in der Regel eine Kombination aus einem speziellen agrarbezogenen Firmenrechtsschutz und einem Privatrechtsschutz dar.

Landwirtschafts- Rechtsschutzversicherung
Warum benötigen Landwirte einen Rechtsschutz?

Warum benötigen Landwirte einen Rechtsschutz?

Ein Landwirt hat zahlreiche Funktionen – Betriebsinhaber, Immobilien-Besitzer, Verkehrsteilnehmer, Arbeitgeber und Verkäufer. In den ganzen Rollen kann es auch einmal zu Rechtsstreitigkeiten kommen. Dazu zählen: Schadensersatz, Haftungsfragen oder Vertragsstreitigkeiten, es gibt sehr viele Anlässe wo man durch einen Rechtsschutz unterstützt wird.

Die Besonderheit bei den Landwirten ist der, dass Geschäftssphäre und Privatsphäre meist ineinanderfließen. Die Rechtsschutzversicherung sollte daher beides abdecken, welches auch durch die Rechtsschutzversicherung für die Landwirtschaft abgedeckt wird.

Landwirtschafts-Rechtschutz anfragen

Die Leistungen der Rechtsschutzversicherung für Landwirte im Überblick

Die Rechtsschutzversicherung für Landwirte stellt in der Regel eine Kombination aus einem speziellen agrarbezogenen Firmenrechtsschutz und einem Privatrechtsschutz dar. Er funktioniert wie eine normale Rechtsschutzversicherung.

In dem Basisschutz befinden sich schon viele Leistungen. Darunter fallen die Kosten für eine telefonische Erstberatung durch einen Anwalt. Zum Teil werden auch die Kosten für den Mediator übernommen. Die Kosten werden bis zur vereinbarten Versicherungssumme oder unbegrenzt übernommen. Geldstrafen oder Bußgelder werden nicht von der Versicherung übernommen. Genauso ist es bei den Punkten Schadensersatz oder Schmerzensgeld.

Die Versicherung übernimmt bei Rechtsstreitigkeiten:

Anfallende Gerichtskosten

Zeugengelder und Sachverständigen-Kosten

Die Anwaltskosten

Die Kosten der Gegenseite, falls diese zutragen sind

Mögliche Erweiterung für die Landwirtschafts-Rechtschutz

Nicht jedes Versicherungsunternehmen bietet überhaupt eine Rechtsschutzversicherung für die Landwirtschaft an. Wie bei der normalen Rechtsschutzversicherung, wo man sich seine Leistungen zusammenstellen kann, ist es für Rechtsschutzversicherung für Landwirte genauso. Bei den Bausteinen gibt es begrenzte Unterschiede. In dem Basis Baustein sind üblicherweise mindestens der land- und forstwirtschaftliche Bereich mit dem Verkehrsbereich abgesichert. In den meisten Fällen sind der Privatbereich und der Immobilien-Rechtsschutz automatisch mit abgesichert. Den Basisschutz könnt Ihr durch zusätzliche Bausteine erweitern.

Bei den Themen Flurbereinigungen, Planfeststellungsverfahren oder Enteignungsverfahren wegen Straßenbau entstehen oft viele Streitigkeiten. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese mit abgesichert sind.

Landwirtschafts-Rechtschutz sichern

Mögliche Erweiterung für Landwirtschafts-Rechtsschutz
Firmenrechtsschutz für land- und forstwirtschaftlichen Bereich

Firmenrechtsschutz für land- und forstwirtschaftlichen Bereich.

Durch diesen Schutz werden die rechtlichen Risiken des land-und forstwirtschaftlichen Betriebs abgedeckt. Hierbei handelt es sich um einen auf den Agrar-Sektor ausgerichteten Firmenrechtsschutz. Zum Teil sind auch Landwirtschaftliche Nebenbetriebe mit eingeschlossen. Sollte dies nicht der Fall sein müssen diese mit Zusatzversicherungen abgesichert werden. Die folgenden Punkte sind in der Regel mit abgesichert: Steuer- und Sozialrechtsschutz, Verwaltungsrechtsschutz und Vertrags- und Sachenrechtsschutz.

Jetzt Firmenrechtsschutz für Landwirte abschließen

Unsere Bewertungen im Bereich Rechtsschutz

Ines Busch
Ines Busch 29.08.2023

Schnelle Hilfe und Beratung.Sofortiger Rückruf bei Problemen. Sehr empfehlenswert. Ich bedanke mich recht herzlich.

Monika Dubies
Monika Dubies 22.08.2023

Herr Guth ist immer freundlich und hilfsbereit, gibt kompetent Auskunft und einem das Gefühl "hier richtig gut…

Weiterlesen
Beatrice Strube-Vogel
Beatrice Strube-Vogel 17.08.2023

Freundliche, kompetente Beratung.

Kiana Aiko
Kiana Aiko 11.08.2023

Herr Guht ist sofort zu erreichen. Hat immer ein Gehör für mich, einen Rat parat und jedes Mal eine super Lösung für…

Weiterlesen
Louis venhoff
Louis venhoff 02.08.2023

Sehr kompetenter, hilfsbereiter Ansprechpartner und stets erreichbar. Vielen Dank!

Informationen zur Landwirtschafts-Rechtsschutz

Was sind die besonderen Leistungen in dem Rechtsschutz für Landwirte?

Streitigkeiten im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien und Enteignungs-, Planfeststellungs- und Flurbereinigungsverfahren.

Welche Leistungen sind im Rechtsschutz für Landwirte mitabgesichert?

Arbeitgeber-Rechtsschutz, Verkehrs-Rechtsschutz, Rechtsschutz rund um Gebäude und Grundstück und Spezial-Straf-Rechtsschutz

In welchen Fällen, zahlt der Rechtsschutz für Landwirte?

Wenn die von dir gekauften Kühe erkranken und du vom Verkäufer dein Geld zurückfordern möchtest.

Sebastian Guht

Rechtsschutz einfach erklärt!

Sichere Dir jetzt eine kostenlose Rechtschutz-Beratung und bleibe immer gut versichert.

Sebastian Guht

0151 701 465 82

sebastian.guht@arag-partner.de

Jetzt Rechtschutz-Beratungstermin vereinbaren