Eigentümer-Rechtsschutz

Alles zum Thema Eigentümer-Rechtsschutz

Mit einer Versicherung in dem Bereich Arbeitsrechtsschutz kannst du dir immer sicher sein, dass wir dir bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber oder Dienstherren zur Seite stehen.

Eigentümer-Rechtsschutz
Umfang Eigentümer-Rechtsschutz

Welcher Umfang ist bei der Eigentümer-Rechtsschutz versichert?

Mit einer Versicherung in dem Bereich Arbeitsrechtsschutz kannst du dir immer sicher sein, dass wir dir bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber oder Dienstherren zur Seite stehen. Nicht nur finanziell, sondern auch mit gutem Rat.

Je nach ausgewähltem Tarif, werden mindestens die folgenden Kosten übernommen:

  • Kostenlose telefonische
  • Rechtsbereitung
  • Anwaltskosten
  • Kosten für Zeugen
  • Gerichtskosten
  • Gutachterkosten

Jetzt Eigentümer-Rechtschutz-Beratung buchen

Welche Leistungen werden von der Versicherung übernommen?

Zu den Leistungen, die eine Eigentümerrechtsschutz Versicherung übernimmt, gehört die Kostenübernahme von Anwaltsgebühren, Gerichtskosten und Zeugen (Zeugengelder und Reisekosten) sowie die Kosten für Sachverständige und Gutachter, Reisekosten zu ausländischen Gerichten und Übersetzungskosten, Gebühren bei Verwaltungsbehörden, zum Beispiel für die Ermittlung einer Adresse sowie Dolmetscherkosten. Und auch die Zahlung von notwendigen Vorschüssen, die der Anwalt verlangt bei besonders kniffligen Fällen, werden von dieser Versicherung getragen.

Gleiches gilt auch für die Kosten einer Meditation. Gerade im privaten Bereich bei Streitigkeiten unter Nachbarn ist es sinnvoll eine derartige außergerichtliche Möglichkeit der Findung einer Lösung anzustreben.

Beratungstermin zum Eigentümer-Rechtschutz vereinbaren

Leistungen Eigentümer-Rechtsschutzversicherung

Versicherungsprämie und Höhe der Leistungen

Die Eigentümerrechtsschutz Versicherung kann natürlich separat abgeschlossen werden, aber auch im Paket mit anderen Rechtsschutzversicherungsarten. In diesem Fall ist die Versicherungsprämie natürlich ein bisschen günstiger. Dabei kann jeder Versicherungsnehmer noch einmal ein bisschen Versicherungsprämie sparen, wenn er einen Selbstbehalt vereinbart. Diese Summe muss dann direkt an den Anwalt gezahlt werden. Dafür bleiben die Versicherungsprämien auf einem recht niedrigen Niveau. Der Selbstbehalt kann von der Höhe her frei gewählt werden. Die Versicherungen bieten bevorzugt Policen mit Selbstbehalt an, weil sie auf diese Weise auch ein bisschen die Garantie haben, dass ein Versicherter nicht in eine Prozesswut ausbricht, wenn er jedes Mal einen Selbstbehalt zu zahlen hat.

Insbesondere im Bereich der privaten Streitigkeiten unter Nachbarn, wenn es um Grundstücke, Durchfahrtsrechte oder andere Dinge geht, haben sich die Fälle vor den Gerichten in den letzten Jahren stark erhöht. Dies bedeutet letztlich auch eine längere Wartezeit, bis es zur Verhandlung kommt. Bei dieser Art von Versicherung ist es so, dass diese keine Höchstversicherungssumme hat. Die Eigentümerrechtsschutzversicherung deckt die tatsächlich entstandenen Kosten. Das heißt es können auch sehr hohe Anwaltskosten entstehen, die dennoch von der Versicherung getragen werden.

Unsere Bewertungen im Bereich Rechtsschutz

Ines Busch
Ines Busch 29.08.2023

Schnelle Hilfe und Beratung.Sofortiger Rückruf bei Problemen. Sehr empfehlenswert. Ich bedanke mich recht herzlich.

Monika Dubies
Monika Dubies 22.08.2023

Herr Guth ist immer freundlich und hilfsbereit, gibt kompetent Auskunft und einem das Gefühl "hier richtig gut…

Weiterlesen
Beatrice Strube-Vogel
Beatrice Strube-Vogel 17.08.2023

Freundliche, kompetente Beratung.

Kiana Aiko
Kiana Aiko 11.08.2023

Herr Guht ist sofort zu erreichen. Hat immer ein Gehör für mich, einen Rat parat und jedes Mal eine super Lösung für…

Weiterlesen
Louis venhoff
Louis venhoff 02.08.2023

Sehr kompetenter, hilfsbereiter Ansprechpartner und stets erreichbar. Vielen Dank!

Informationen zur Eigentümer-Rechtsschutzversicherung

Ist Eigentümerrechtsschutz in der Rechtsschutzversicherung?

Der Eigentümerrechtsschutz ist nicht automatisch in einer privaten Rechtsschutzversicherung enthalten. Dafür muss in der Regel der Baustein „Immobilienrechtsschutz“ gewählt werden.

Sebastian Guht

Rechtsschutz einfach erklärt!

Sichere Dir jetzt eine kostenlose Rechtschutz-Beratung und bleibe immer gut versichert.

Sebastian Guht

0151 701 465 82

sebastian.guht@arag-partner.de

Jetzt Rechtschutz-Beratungstermin vereinbaren