fbpx
01517 0146582
Jederzeit für Sie erreichbar

Welche sind die wichtigsten Versicherungen in Deutschland und warum gerade diese?

Kategorie:

Ich werde oft gefragt: Was sind eigentlich die wichtigsten Versicherungen die man unbedingt haben sollte? Wenn ihr diesen Blog Artikel lest, beantworte ich euch die Fragen:

Jeder Versicherungsvermittler stellt sich die gleiche Frage, wenn er einen Kunden kennen lernt: Was ist der größtmögliche finanzielle Schaden, der bei meinem Kunden eintreten könnte und diese Frage ist bei Privatpersonen im Regelfall immer gleich zu beantworten:

Canva-Competition-Winners-Podium-1280x700px

1. Private Haftpflichtversicherung

Im Bürgerlichen Gesetzbuch unter § 832 gibt es eine Schadenersatzpflicht. Das bedeutet, dass jeder Personen-, Sach-, oder Vermögensschaden, der von euch ausgelöst wird, mit dem gesamten Privatvermögen voll übernommen werden muss. Wenn der Kunde also einen Personen- und Sachschaden in Millionenhöhe auslösen würde, weil er aus Versehen bei Rot über die Ampel geht und ein Autofahrer ausweichen muss und deswegen einen Unfall auslöst, wäre dieser Vorfall für den Kunden der finanzielle Ruin.

Nur für diesen Zweck gibt es die Private Haftpflichtversicherung denn Sie versichert Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Millionenhöhe. Das erste Risiko was euren finanziellen Ruin verursachen wurde wird mit dieser Versicherung geschlossen.

Tipp: Oft ist es so, dass Kinder und Jugendliche über eine Familienversicherung in einer Privaten Haftpflichtversicherung mitversichert sind. Diese fallen aber ab einem gewissen Alter aus dem Versicherungsschutz heraus – vor allem dann, wenn sie ihr eigenes sozialsteuerpflichtiges Gehalt erhalten. Also lass unbedingt checken, ob du selbst / deine Kinder noch mitversichert sind.

2. Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Arbeitskraft eines Menschen lässt sich schwer in Zahlen ausdrücken, weil jeder Berufsweg anders aussieht und der Verdienst mit der jeweiligen Qualifikation einhergeht. Worüber man sich jedoch einig ist, dass man seine Arbeitskraft bis zum 67. Lebensjahr versichern sollte. Wo liegt hier der größtmögliche finanzielle Schaden?

Man kann sich gar nicht vorstellen, wie hoch der finanzielle Schaden ist, wenn man durch Berufsunfähigkeit nicht mehr arbeiten kann. Der Schaden liegt hochgerechnet auf 10-20 oder sogar 40 Jahre locker im Millionenbereich und würde den finanziellen Ruin bedeuten. Aus diesem Grund ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung unglaublich wichtig für dich und deine Familie.

Die Versicherung geht hier immer wieder nach einem gleichen Schema vor:

Sie berechnet die Prämie des ausgeübten Berufs, Alter und Gesundheitszustand bei Eintritt in die Versicherung. Die Bedingung für die monatliche Leistung bei einer Berufsunfähigkeit ist, dass ihr denn versicherten Beruf zu 50% nicht mehr ausüben könnt.

Tipp: Bei Abschluss der Versicherung muss man viele Gesundheitsfragen beantworten, die z.T. bis zu 10 Jahre zurückgehen. Werden Fragen falsch beantwortet, kann die Versicherung die Zahlung verweigern! Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dir einen guten Berater zur Seite stellst, der die dabei behilflich ist. Dieser kann auch mit deiner Krankenversicherung telefonieren und die vergangenen Diagnosen abklären.

Je nachdem wie alt man bei Eintritt in diese Versicherung ist, sind auch Alternativen möglich, die vielleicht sogar besser passen – z.B. High-Risk Versicherungen.

3. Altersvorsorge

Ein Kunde mit einer Privaten Haftpflichtversicherung und einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist schon einmal gut aufgestellt. Doch was ist mit der Zukunft? Jeder sollte sich Gedanken für den eigenen Lebensabend machen – wichtig in diesem Zusammenhang ist eine Altersvorsorge. Die gesetzliche Rente reicht leider nicht mehr aus, um den Lebensstandard beizubehalten, den man sich so viele Jahre im Arbeitsleben aufgebaut hat. Gerade hier ist der Unterschied des Verdiensts sehr drastisch, weil man sich ja mehrere Jahre eine Position oder Firma aufgebaut hat, die mit Renteneintritt weg fällt. Als Ersatz tritt jetzt die Rentenversicherung ein, die aber nicht im gleichen Maße ausfällt, wie das vorige Gehalt.

Bei der Altersvorsorge hat man die Wahl aus sehr vielen möglichen Versicherungen, die alle Vor- und Nachteile haben – hol dir einen Fachmann der dich dabei gut berät, damit du in diesem Dschungel den Überblick behältst!

Tipp: Wichtig sind die jeweiligen Effektiv-Kosten im Vertrag und auch ob das jeweilige Rentenversicherung-Model zu eurer Situation passt.

Wir haben jetzt geklärt, welche die drei wichtigsten Versicherungen in Deutschland sind. Damit möchte ich den vielen anderen Versicherungen nicht die Berechtigung absprechen, aber bevor man diese Risiken nicht versichert hat, sind die weiteren Versicherungen eher zweitrangig. Wenn du dich also im weiteren Verlauf fragst, welche Versicherung noch wichtig für dich ist, dann stell dir immer die Frage, welcher Schaden dich am meisten treffen würde und schließe die Lücken durch eine entsprechende Versicherung. Denk daran, dass du mit einigen Versicherungen den größten Teil deines Lebens zusammen bist – daher ist es wichtig, einen Partner zu finden, bei dem du dich auch gut aufgehoben und beraten fühlst.

Wenn euch dieser Blog Beitrag gefallen hat, freut mich das sehr. Wenn ich euch neugierig gemacht habe und ihr euren Versicherungsschutz in die Hände eines Profis legen möchtet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Kontakt zu mir aufnehmt.

Passende Versicherungen

internet-rechtsschutzversicherung-1280x1280px

Internet-Rechtsschutzversicherung

  • Der Schutz für Ihr digitales Leben
  • Anwaltliche Beratung und außergerichtliche Hilfe bei privaten Urheberrechtsverstößen bis 10.000 Euro
  • Ersatz für Vermögensschäden bei Online-Shopping, Identitätsmissbrauch und Datenbeschädigung
  • Rechtsschutz für selbstständige Nebentätigkeit bis 17.500 Euro Gesamtumsatz
privat-rechtsschutzversicherung-1280x1280px

Privat-Rechtsschutzversicherung

  • Telefonische Erstberatung: ARAG JuraTel
  • Mehr als 1.000 rechtlich geprüfte Dokumente
  • Drei Leistungsvarianten zur Auswahl
  • Auch außergerichtliche Betreuung durch einen Anwalt

Weitere News

summerbusiness-1280x700px
Canva-Man-Raising-Right-Hand-1280x700px
kinderversicherung_1280x700px